Ur­nen­ab­stim­mung 30. März 2025

Bau­pro­jekt Er­wei­te­rung der Re­gio­na­len Sport­an­la­ge Moos­mät­ti­li
Der Ge­mein­de­rat konn­te sich mit den Be­schwer­de­füh­ren­den ei­ni­gen, so­dass die Be­schwer­de nun zu­rück­ge­zo­gen wur­de.
Die Be­nüt­zungs­ord­nung für die er­wei­ter­te Sport­an­la­ge er­laubt pro Jahr ma­xi­mal 20 Wo­chen­end­ta­ge mit aus­ser­or­dent­li­chen Be­le­gun­gen auf dem neu­en Kunst­ra­sen­feld. Die­se Re­ge­lung be­trifft we­der die be­stehen­de Sport­an­la­ge noch den Trai­nings­be­trieb und gilt für ma­xi­mal 15 Jah­re (wei­te­re Er­läu­te­run­gen sie­he Ge­mein­de­nach­rich­ten im Ent­le­bu­cher An­zei­ger vom 28.06.2024).

Wir freu­en uns sehr über die­se po­si­ti­ve Ent­wick­lung. Mit die­ser Lö­sung kann der FC Schüpf­heim gut le­ben, da der wich­ti­ge Trai­nings­be­trieb auf dem Kunst­ra­sen un­ab­hän­gig von der Wet­ter­la­ge si­cher­ge­stellt ist. Im Früh­ling 2024 muss­ten wet­ter­be­dingt 55 Trai­nings­ein­hei­ten ab­ge­sagt wer­den, was die Not­wen­dig­keit ver­deut­licht. Wir dan­ken dem Ge­mein­de­rat herz­lich für die er­folg­rei­chen Ver­hand­lun­gen und die ge­fun­de­ne Lösung.

Sei­tens der Ge­mein­de wur­de der Ter­min­plan be­kannt ge­ge­ben.
- In­fo­ver­an­stal­tung zum Pro­jekt: Mon­tag, 17. März 2025
- Ur­nen­ab­stim­mung: Sonn­tag, 30. März 2025
Sie­he Ge­mein­de­nach­rich­ten im Ent­le­bu­cher An­zei­ger vom 9. Ju­li 2024.

Ra­dio Neo1 be­rich­tet eben­falls dar­über. Hier geht’s zum Bei­trag.

Ar­bei­ten auf dem Schächli­platz
Seit Ju­li 2024 wer­den auf dem Schächli­platz wich­ti­ge Un­ter­halts­ar­bei­ten durch­ge­führt. Da­bei wer­den die Ent­wäs­se­rung und die obers­te Schicht des Plat­zes sa­niert, ein­schliess­lich der In­stal­la­ti­on ei­ner neu­en Si­cker­lei­tung. Auf das Ver­le­gen ei­nes Kunst­ra­sens wird da­bei ver­zich­tet. Die­se Mass­nah­men sind not­wen­dig, um den Platz in ei­nem op­ti­ma­len Zu­stand zu hal­ten und be­spiel­bar zu machen.

Bild: Auf­stiegs­spiel FCS — SC OG, 6. Ju­ni 2024 (Bru­no Röösli)