FC Ent­le­buch ge­winnt den Cli­entis Cup 2024

Der FC Ent­le­buch hat den Cli­entis Cup 2024 ge­won­nen, der erst­mals un­ter die­sem Na­men aus­ge­tra­gen wur­de. Bei per­fek­tem Fuss­all­wet­ter fan­den die Spie­le am Don­ners­tag- und Sams­tag­abend vor zahl­rei­che Zu­schaue­rin­nen und Zu­schau­er aus der gan­zen Tal­schaft statt. Am ers­ten Abend wur­den die Fans für ihr Kom­men mit sa­gen­haf­ten 17 To­ren in zwei Par­tien belohnt.

Das Auf­takt­spiel zwi­schen dem FC Schüpf­heim und dem FC Escholz­matt-Mar­bach war gleich ein Tor­fes­ti­val. Nach zehn Mi­nu­ten stand es be­reits 2:1 für die Gäs­te aus Escholz­matt. Das span­nen­de und aus­ge­gli­che­ne Spiel en­de­te mit ei­nem knap­pen 4:3‑Sieg für Schüpf­heim. Im zwei­ten Spiel do­mi­nier­te dann der FC Ent­le­buch und be­sieg­te den FC Wol­husen mit 9:1.

In den Fi­nal­spie­len fie­len we­ni­ger To­re und bei­de Par­tien wur­den im Pe­nal­ty­schies­sen ent­schie­den. Im Spiel um Platz drei glich Escholz­matt-Mar­bach ei­nen 0:1‑Rückstand ge­gen Wol­husen kurz vor Spie­len­de aus und ge­wann das Pe­nal­ty­schies­sen souverän.

Das mit Span­nung er­war­te­te Fi­na­le zwi­schen dem FC Schüpf­heim und dem fa­vo­ri­sier­ten FC Ent­le­buch hielt, was es ver­sprach. Schüpf­heim ging nach der Pau­se durch Nick Bie­ri mit 1:0 in Füh­rung. Trotz Ent­le­buchs Druck und gross­ar­ti­gen Pa­ra­den von Schüpf­heims Tor­hü­ter No­ah Un­ter­näh­rer ge­lang Ent­le­buch in der 78. Mi­nu­te der Aus­gleich durch Aa­ron Roos.

Im an­schlies­sen­den Pe­nal­ty­schies­sen zeig­ten bei­de Tor­hü­ter er­neut ihr Kön­nen und pa­rier­ten meh­re­re Schüs­se. Am En­de setz­te sich der FC Ent­le­buch durch und ge­wann so­mit den Cli­entis Cup 2024.

Der Cli­entis Cup war ein er­folg­rei­ches Tur­nier, nicht nur für die ers­ten Form­tests der Mann­schaf­ten, son­dern auch für das ge­sel­li­ge Bei­sam­men­sein ne­ben dem Feld. An die­ser Stel­le be­dankt sich der FC Schüpf­heim bei der Cli­entis Ent­le­bu­cher Bank für die gross­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung und bei al­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fer für ih­ren Ein­satz. Der FC Schüpf­heim wünscht al­len Ver­ei­nen ei­ne mög­lichst un­fall­freie und er­folg­rei­che Sai­son 2024/25.

Bil­der: Na­zir Amir, amir­fo­to­stu­dio, Ent­le­buch — Herz­li­chen Dank für die tol­len Bilder!