Bauprojekt Erweiterung der Regionalen Sportanlage Moosmättili
Der Gemeinderat konnte sich mit den Beschwerdeführenden einigen, sodass die Beschwerde nun zurückgezogen wurde.
Die Benützungsordnung für die erweiterte Sportanlage erlaubt pro Jahr maximal 20 Wochenendtage mit ausserordentlichen Belegungen auf dem neuen Kunstrasenfeld. Diese Regelung betrifft weder die bestehende Sportanlage noch den Trainingsbetrieb und gilt für maximal 15 Jahre (weitere Erläuterungen siehe Gemeindenachrichten im Entlebucher Anzeiger vom 28.06.2024).
Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Mit dieser Lösung kann der FC Schüpfheim gut leben, da der wichtige Trainingsbetrieb auf dem Kunstrasen unabhängig von der Wetterlage sichergestellt ist. Im Frühling 2024 mussten wetterbedingt 55 Trainingseinheiten abgesagt werden, was die Notwendigkeit verdeutlicht. Wir danken dem Gemeinderat herzlich für die erfolgreichen Verhandlungen und die gefundene Lösung.
Seitens der Gemeinde wurde der Terminplan bekannt gegeben.
- Infoveranstaltung zum Projekt: Montag, 17. März 2025
- Urnenabstimmung: Sonntag, 30. März 2025
Siehe Gemeindenachrichten im Entlebucher Anzeiger vom 9. Juli 2024.
Radio Neo1 berichtet ebenfalls darüber. Hier geht’s zum Beitrag.
Arbeiten auf dem Schächliplatz
Seit Juli 2024 werden auf dem Schächliplatz wichtige Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Dabei werden die Entwässerung und die oberste Schicht des Platzes saniert, einschliesslich der Installation einer neuen Sickerleitung. Auf das Verlegen eines Kunstrasens wird dabei verzichtet. Diese Massnahmen sind notwendig, um den Platz in einem optimalen Zustand zu halten und bespielbar zu machen.
Bild: Aufstiegsspiel FCS — SC OG, 6. Juni 2024 (Bruno Röösli)